Aktuelle Meldungen
Ein Debattenbeitrag des CDU-Stadtverordneten Michael Ney zum Wiederaufbau des ehemaligen Rathauses - Hotel Eilers.
weiter

Jährlich 250.000 Euro sind für den Bau neuer Spielplätze in Oranienburg vorgesehen. Das konnte die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung in der letzten Legislatur durchsetzen. Gut angelegtes Geld, wie sich heute bei der offiziellen Eröffnung des Spielplatzes auf der Angerwiese zeigte.
weiter

Die CDU-Fraktion hebt die Zuwegungsproblematik der Gedenkstätte Sachsenhausen auf die Agenda der nächsten Stadtverordnetenversammlung. In einem Antrag der CDU wird der Bürgermeister dazu aufgefordert, einen geeigneten Lösungsweg aufzuzeigen, um die Anwohnerinnen und Anwohner der Gedenkstätte spürbar von Lärm, Müll und Emissionen des Besucherverkehrs zu entlasten.
weiter

Das CDU-Mitglied Klaus Rogosky sitzt künftig als sachkundiger Einwohner der AfD-Fraktion in zwei Ausschüssen. Diese Entscheidung erfolgte ausdrücklich gegen den erklärten Willen der CDU-Fraktion. Von seiner Absicht, künftig für die AfD als sachkundiger Einwohner zu fungieren, hat Herr Rogosky dem Fraktions- und Parteivorstand zu keiner Zeit in Kenntnis gesetzt. Ein Austrittsgesuch liegt der CDU ebenfalls nicht vor. Die CDU-Fraktion konnte deshalb der Benennung der sachkundigen Einwohner in der gestrigen Stadtverordnetenversammlung (SVV) insgesamt nicht zustimmen.
weiter

Die CDU-Fraktion im Kreistag Oberhavel hat sich am Donnerstagabend konstituiert. Die Oranienburgerin Nicole Walter-Mundt wurde zur neuen Fraktionschefin gewählt. Sie übernimmt damit den Vorsitz von Frank Bommert, der nun als Fraktionsvize fungiert. Der Wechsel an der Spitze hatte sich in den vergangenen Tagen immer wieder angedeutet, nachdem Nicole Walter-Mundt mit einem persönlichen „Traumergebnis“ von 5.820 Stimmen aus den Kreistagswahlen am 26. Mai hervorgegangen ist.
weiter

Die CDU-Fraktion kam am Mittwoch zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen, um sich für die kommende Legislatur neu aufzustellen. Werner Mundt wurde am Abend einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite steht Christian Howe, der ebenfalls einstimmig zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde.

25.05.2019
Lass Sie uns aus Ideen Zukunft machen.
Unsere Heimatstadt liegt uns sehr am Herzen. In den nächsten Jahren stehen wir vor großen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Am 26. Mai 2019 entscheiden Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, über unsere Zukunft.

weiter

Wir brauchen eine dritte Havelbrücke.
Oranienburg hat ein Verkehrsproblem! Die täglichen Staus in unserer Kernstadt stellen die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Unternehmen und Gäste unserer Stadt auf eine tägliche Belastungsprobe. Als Kreisstadt mit vielen Aufgaben brauchen wir sinnhafte Lösungen wie eine dritte Havelquerung in der Stadtmitte.
weiter

Die Weichen für den 10-Minutentakt auf der S1 nach Oranienburg stellen.
Wir sind eine wachsende Stadt. Daher braucht es gute Antworten auf die steigende Nachfrage nach zukunftsfester Mobilität. Ein wichtiger Punkt unseres Wahlprogrammes beinhaltet die klare Forderung nach einem 10-Minutentakt auf der Strecke der S1. Es wird Zeit für den Ausbau der Strecke nach Berlin und somit für das fehlende Gleis zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf. Daher haben wir die Petition S1 im 10-Minutentakt bis nach Oranienburg aktiv mit unterstützt. Wir bleiben weiter dran!

durch eine Fußgängerzone am Fischerweg
Oranienburg braucht neue Impulse, um die Innenstadt zu beleben. Wir wollen nicht, dass noch mehr Geschäfte in Oranienburg schließen. Dagegen müssen wir etwas tun! In den nächsten Jahren haben wir die Möglichkeit durch die Neuentwicklung des Fischerweges neue Akzente zu setzen. Durch eine Fußgängerzone am Fischerweg mit Geschäften und Cafés im grünen Ambiente können wir hier einiges verändern. Um die Innenstadt attraktiver zu machen brauchen wir mehr Parkplätze.